Schriftgröße ändern:  normal | groß | größer

Leits├Ątze

Die Leitsätze sind die Kernthesen des Leitbildes. Leitsätze und Leitbild sind Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus notwendige Konsequenzen zu ziehen. Leitsätze und Leitbild gelten für Mitgliederverband und Unternehmensbereich gleichermaßen. Sie sind Orientierung für die Mitglieder, für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Jugendwerk.

Die Arbeiterwohlfahrt kämpft mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg

Wir bestimmen - vor dem geschichtlichen Hintergrund der Arbeiterwohlfahrt als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Wir sind ein Unternehmen, das für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt im Interesse der Hilfsbedürftigen und sozial Schwachen. Dieses Ziel verfolgen wir mit professionellen Dienstleistungen und mit der Förderung von ehrenamtlichen Engagement.

Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen. Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.

Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft. Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an; sie sind kunden- und leistungsorientiert sowie wirtschaftlich effizient.

Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen und nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein. Wir wahren unsere politische Unabhängigkeit und Eigenständigkeit, wir gewährleisten Transparenz unserer Arbeit.

Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Leitsatzmotive wurden von Klemens Lummer gestaltet.